Karibuni Eine Weltladen e.V.

Diesen Monat freuen wir uns, Ihnen eine ganz besondere Unternehmerin vorzustellen: Roswitha Kneer vom „Karibuni Eine Weltladen e.V.“!

Hier gibt es von Accessoires, Lederwaren, Haushaltswaren, Lebensmittel, Kunstgegenständen und Bekleidung alles, was das Herz begehrt. Das Geschäft ist vor acht Jahren (2004) gegründet worden.

Das besondere beim Karibuni ist der faire Handel, wo der Hersteller konstant den größten finanziellen Anteil erhält. Es gibt hier keine Kinderarbeit, betont Frau Kneer. Das wird sehr streng kontrolliert, sagt sie, die sich zusammen mit ihrem Team diesem Geschäft mit Leib und Seele verschrieben haben. Durch diese Art des Handels wird die Struktur in den Dritte-Welt-Ländern verbessert. Weiterhin unterhält das Karibuni direkten Kontakt zu den Ländern und den Händlern, um wirklich sicher zu gehen, dass der Handel auch fair bleibt.

Dabei gibt es in diesem Laden qualitativ sehr hochwertige Artikel, welche sehr schön anzusehen ist. Sie machen keinesfalls den Eindruck aus einem Geschäft zu kommen, dass die Dritte-Welt unterstützt. Derzeitig gibt es viele Tees, sowie Riegel, die besonders günstig angeboten werden. Bis zu 95% handelt es sich hierbei um Bio-Ware, was sehr ungewöhnlich für ein Geschäft mit Lebensmitteln ist. Einige „Alpaka“-Artikel seien auch reduziert.

Es lohnt sich also in jedem Fall beim Karibuni im Kurpark reinzuschauen. Es war ein tolles, interessantes Interview!