Am 11.Oktober 2012 war der Gewerbeverein mit einigen Mitgliedern bei der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen zur Besichtigung eingeladen. Herr Lössl, der Geschäftsführer, verabredete sich mit uns im Hof und begrüßte uns herzlich, hier erfuhen wir erste Details über die Firma selbst.

Der Rundgang durch das Unternehmen begann an der Flaschen-Abfüll-Anlage, die zu diesem Zeitpunkt leider gewartet wurde. Anschließend ging es zur Verladestation, an denen Stapler die LKWs mit Kisten beladen. Im Anschluss wurde uns dann die Abfüllanlage der PET-Flaschen gezeigt. Wahnsinn, wie schnell das geht! Die PET-Flaschen werden recycelt. Hierfür werden sie gehäckselt und gepresst. Das recycelte Material wird von einer Firma abgeholt und zu neuen PET-Flaschen verarbeitet. Die Glasflaschen können bei 80° Grad Celsius gereinigt werden, was bei den Plastikflaschen als sich schwierig erweist.

Herr Lössl zeigte uns das gesamte Sortiment. Wir erfuhren, dass es in Bad Dürrheim mehrere Quelle gibt und es werden immer wieder neue Quellen erschlossen, so aktuell gerade bei der Hirschhalde. Draußen in den Metalltanks kommt das Wasser aus den Quellen direkt über eine Pipeline an. Wir bekamen sogar einen Einblick in das Labor, wo die verschiedenen Geschmacksrichtungen entwickelt werden. Das kann von ein paar wenigen Wochen bis hin zu mehreren Jahren gehen. Dabei ist nicht sicher, dass jede Geschmacksrichtrung auch auf den Markt kommt. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Umtrunk im gemütlichen Rahmen, hier konnten dann noch Fragen zur Produktion und Firma gestellt werden.

Zum Abschluss waren einige der Teilnehmer zum Essen in Brauchles Weinstube zum gemeinsamen Ausklingen und Austauschen. Vielen Dank an die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG Heilbrunnen und Herrn Lössl für die tolle Führung. Es war für uns alle sehr informativ und hat sehr viel Spaß gemacht!