Firmenname

Branche

Blechbearbeitung, Produktion

Gründungsjahr

Seit über 25 Jahren steht die BELENUS GmbH für höchste Qualität und Professionalität, für High-Tech in Verbindung mit bodenständigem Handwerk.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1993 u.a. durch die Übernahme der Fa. Grieshaber/Dauchingen als Börsig GmbH mit Standort Villingen. 1994 erfolgte die Übernahme der Fa. Dickscheid Blechbearbeitung und der Umzug nach Schwenningen in die Bärenstraße. Im gleichen Jahr trat der heutige Geschäftsführer Alexander Theinert ins Unternehmen ein und übernahm 1995 50 % der Firmenanteile. Zwei Jahre später erwarb Herr Theinert die restlichen Anteile und ist seit diesem Zeitpunkt alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. 1996 erfolgte ein erneuter Umzug des Unternehmens ins Gewerbegebiet Rammelswiesen und damit einhergehend eine Erweiterung der Produktionsfläche auf 1600 m2. Des Weiteren wurden in den Jahren 1996 bis 1998 weitere Investitionen in den Maschinenpark getätigt und die Produktionsfläche auf 2400 m2 vergrößert.

1999 wurde der Firmenname Börsig in den geschichtsträchtigen keltischen Namen BELENUS geändert. Für das Unternehmen symbolisierte die Namensänderung den Weg ins neue Jahrtausend und die damit einhergehende stetige Aufwärtsentwicklung. Auch in den folgenden Jahren wurden umfangreiche Investitionen in Technik und Know-how getätigt. Im Jahr 2013 wurde der Neubau in Bad Dürrheim fertig gestellt und somit ein neues Kapitel in der erfolgreichen Firmengeschichte aufgeschlagen.

An unserem Standort in Bad Dürrheim haben wir durch vorausschauende Planung und kluge Investitionen in Gebäudeökologie und Infrastruktur die Voraussetzungen geschaffen, in Zukunft nachhaltiges, ressourcenschonendes Energiemanagement betreiben zu können. Ziel ist es, den Anteil fossiler Energieträger auf null zu reduzieren und unseren gesamten Bedarf vollständig durch erneuerbare Energien zu decken.

Das sind die Fakten:
Vor dem Einzug in unser neues Firmengebäude in Bad Dürrheim betrug der Energiebedarf in den alten Räumlichkeiten im Durchschnitt jährlich 604.000 Kwh. Nach dem Bezug des neuen Gebäudes Ende 2013 konnte dieser Energiebedarf im Durchschnitt auf jährlich 146.000 Kwh bzw. um fast 76% gesenkt werden.
Ende 2019 ist eine Photo-Voltaik-Anlage mit einer Leistung von 99,84 KW installiert worden. Dadurch können wir im Durchschnitt weitere 100.000 Kwh Energie einsparen.
Somit sind wir in der Lage unseren externen Energiebedarf ab 2020 von vormals 604.000 Kwh/jährlich auf dann aktuell 46.000 Kwh/jährlich zu senken. Das sind unglaubliche 92,4 % weniger.
Die Wärmepumpe: Mit Hilfe dieses Wärmerückgewinnungsaggregats wird der Laserschneidmaschine alle Wärme von über 25° Celsius entnommen und über diese Wärmepumpe direkt dem Heizkreislauf zugeführt. Das System funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank.
Der Fuhrpark der Belenus GmbH umfasst derzeit alle drei am Markt verfügbaren alternativen Antriebsarten: Elektro, Hybrid und Wasserstoff (Mitsubishi Fuso: LKW mit Hybridantrieb; Mercedes Vito: Kleintransporter mit Elektro-Antrieb; Toyota Miraj: PKW mit Wasserstoffantrieb).

Auf Stocken 7
78073 Bad-Dürrheim