Südkurier 23.04.2010

Händler wollen gemeinsam anpacken

Bad Dürrheim – Die erste Infoveranstaltung des Gewerbevereins Bad Dürrheim fand großen Anklang bei den Mitgliedern und Interessierten.Die Freude bei der Vorsitzenden des in diesem Jahr neu gegründeten Gewerbevereins Bad Dürrheim Tamara Pfaff war groß, dass recht viele der 76 Mitglieder zur ersten Infoveranstaltung ins Haus des Gastes gekommen waren. Im vergangenen Herbst hatten sich die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins sowie die des Forum Innenstadt in einem Verein zusammengeschlossen.

Hierbei wurde Tamara Pfaff zur Vorsitzenden gewählt.

Im Zuge der Einladungen zu dieser ersten großen Infoveranstaltung habe sie zusammen mit Andrea Kanold festgestellt, dass es auf der Gemarkung Bad Dürrheim nahezu 1000 Gewerbetreibende in den unterschiedlichsten Gewerken gibt.

Einen Zusammenschluss Gewerbetreibender in Bad Dürrheim gab es bereits im Jahr 1900. Er wurde damals von Oberlehrer Elble gegründet. Damals wie heute gelten für den Verein die gleichen Grundsätze und Ziele. So soll in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern laufend nach Möglichkeiten gesucht werden, die zu einer Verbesserung der beruflichen Situation von Handwerk und Gewerbe innerhalb der Gemeinde beitragen. Oberstes Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

„In Bad Dürrheim gibt es wirklich alles, doch viele wissen es gar nicht“, sagte Tamara Pfaff in ihrem Vortrag. Darum sei der Gewerbeverein bestrebt, eine Broschüre herauszugeben, in der alle Betriebe mit ihrem Angebot aufgeführt sind. Bereits überarbeitet und in neuem Gewand präsentiert sich die aktualisierte Homepage.

Mit Überschüssen möchte der Gewerbeverein – wie bereits in der Vergangenheit – auch weiterhin soziale Einrichtungen der Stadt unterstützen. Höhepunkte im Vereinsgeschehen soll weiterhin die alle fünf Jahre stattfindende zweitägige Gewerbeschau sein. Die erste von Elble initiierte örtliche „Gewerbe-Ausstellung“ fand übrigens 1931 statt. Des Weiteren wird es weiterhin einmal jährlich einen Infoabend geben und auch Besuche der Mitglieder in anderen Mitgliedsfirmen sind in Planung. Außerdem möchte Tamara Pfaff versuchen, den zwanglosen Stammtisch wieder zum Leben zu erwecken.

Seine Freude über die Initiative des Vereins brachte auch Bürgermeister Walter Klumpp zum Ausdruck, der außerdem die Gelegenheit nutzte, der Versammlung Jonathan Berggötz vorzustellen, der eine Bachelor-Arbeit über Stadtmarketing in Bad Dürrheim schreiben wird. „Ich freue mich über diese Arbeit und hoffe, dass wir die Ergebnisse dann auch für die Stadt nutzen können“, sagte das Stadtoberhaupt.

Abschließend referierte der Rechtsanwalt Joachim Vojta von der Industrie- und Handelskammer Konstanz zum Thema „Grundsätze des Vergaberechtes für Handel, Handwerk und Dienstleistungen“. Danach bot sich für die Anwesenden die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch untereinander. Auch das ist eines der Ziele des Vereins.

Bild: Diebold