Südkurier, 09.06.2010
Ursula Kaletta

„Es ist interessant zu hören, wie es anderswo läuft“

Dem Bad Dürrheimer Gewerbeverein mit der Vorsitzenden Tamara Pfaff gehören inzwischen rund 90 Mitglieder an, die aus sämtlichen Berufszweigen kommen. Der SÜDKURIER hat sich mit der Vorsitzenden Tamara Pfaff über die Probleme und Perspektiven der Innenstadt Bad Dürrheims unterhalten.

Frau Pfaff, was hat sich der Gewerbeverein zur Aufgabe gemacht?

Wir möchten die Innenstadt verschönern und beleben. Es ist wichtig, ein gutes Konzept zu haben um die Besucher anzulocken, damit sie gerne durch die Geschäftsstraßen flanieren.

Kommen denn zu wenige Besucher in die Stadt?

Die Einzelhändler finden, dass es zu wenig sind und streben an, mit geringem Aufwand mehr zu erreichen. Daher auch diese Veranstaltung. Es ist immer interessant, zu sehen und zu hören, wie es in anderen Städten läuft.

Welche größere Aktion plant der Gewerbeverein als nächstes?

Am 17. Juli gibt es eine Aktion zur Adlerplatz-Einweihung. Die Einzelhändler und die Gastronomen sind mit dabei und werden sich in der Friedrichsstraße bis zum Rathausplatz mit Attraktionen präsentieren – ein toller Schritt zur Belebung der Innenstadt.

Fragen: Ursula Kaletta