von links nach rechts: Frau Dr. Andrea Kanold, Herr Jürgen Rebholz, Frau Tamara Pfaff

 

Verein ändert Satzung, um sich zu öffnen / Namensänderung zu „Gewerbeverein Bad Dürrheim“ / Forum integriert.

Große Einigkeit zeigten die Mitglieder des Handwerker und Gewerbevereins (HGV) Bad Dürrheim. Bei ihrer Hauptversammlung am Donnerstagabend beschlossen sie eine Satzungsänderung, um sich allen Gewerbetreibenden in Bad Dürrheim zu öffnen.

Bad Dürrheim. Sichtbares Zeichen dafür ist die Umbenennung in„Gewerbeverein Bad Dürrheim“.

Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt: Tamara Pfaff ist nun Vorsitzende, Jürgen Rebholz und Dr. Andrea Kanold ihre Stellvertreter. Der bisherige Vorsitzende Jürgen Rauch stellte sich nach zehn Amtsjahren nicht mehr zur Verfügung.

Im Jahr 1900 wurde der Handwerker-und Gewerbeverein einst gegründet und im Laufe der Jahre passte man sich immer wieder aktuellen Entwicklungen an. Nun schloss sich das „Forum Innenstadt“ dem Gewerbeverein an. Dadurch wurde es notwendig, sich neu zu strukturieren. Künftig werden die Interessen in den Fachgruppen Industrie, Handwerk und Einzelhandel gebündelt, statt acht Beisitzern sind es nun zwölf.

Andrea Kanold stellte in der Versammlung das „Forum Innenstadt“ vor. Dessen Ziel ist es, eine lebendige Innenstadt zu bekommen und den Einzelhandel zu stärken. Das Forum versteht sich als Plattform zum Austausch, das in regelmäßigen Abständen den „Geschäftsbrief“ an die 130 Betriebe in der Stadt versendet. Dieser soll auch künftig unter dem Dach des Gewerbevereins erscheinen. Geplant ist auch eine Fahrt nach Nagold, wenn man genügend Interessenten findet, denn die Stadt sei ein gutes Beispiel, wie sich eine Innenstadt entwickeln könne.

Bürgermeister Walter Klumpp sieht den eingeschlagenen Weg als die richtige Entscheidung an, da man versuchen müsse, in schwierigen Zeiten zusammen zu arbeiten. Wichtig sei auch die Verbindung zum Marketingbeirat der Stadt.

Der Verein unterstützt immer wieder die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. So erhalten in diesem Jahr der evangelische, der katholische und der Waldkindergarten je 500 Euro zur Verfügung. Zusätzlich will man auf dem Weg von der Straße bis zum Gebäude des evangelischen Kindergartens eine Lampe installieren, da es bisher keine gab. Die Installation will man seitens des Gewerbe-vereins leisten, die Lampe müsste die Stadt bezahlen, was Bürgermeister Walter Klumpp auch spontan zusagte.

Beiden Wahlen herrschte insgesamt Einigkeit. So wurden die meisten Kandidaten einstimmig oder nur mit sehr wenigen Gegenstimmen gewählt.

Den Vorsitz übernimmt also Tamara Pfaff, ihre Stellvertreter sind Jürgen Rebholz und Andrea Kanold. Mark Dino Krause wurde in Abwesenheit zum neuen Kassierer gewählt, Ute Dilling zur neuen Schriftführerin.

Die Beisitzer Handwerk sind künftig: Helmut Catterfeld, Karlheinz Mundinger, Günter Tschida, Jürgen Rauch, Felix Götz und Adolf Fischerkeller, Beisitzer Handel sind Markus Stegmann, Lutz Kasten, Roswitha Kneer und Ansgar Tertinegg. ied

Quelle: Neckarquelle, 05.10.2009