Südkurier 09.02.2010

Der Bad Dürrheimer Einzelhandel im Forum Innenstadt will sich auch künftig auf seine Stärken wie Qualität und Kundennähe besinnen. Dabei spielt der Dialog mit der Stadt, der Kur- und Bäder GmbH aber auch den Betrieben des Gewerbegebiets eine zunehmend wichtigere Rolle.

Bad Dürrheim – Hier, wo sich die drei Damen des Forums Innenstadt – Andrea Kanold, Monika Link und Nicole Zendler – zum Foto aufgestellt haben, beginnt die Einbahnstraßenregelung in der Friedrichstraße. Und das, so meinen sie, ist auch gut so. „Schließlich hängt da das ganze Dürrheimer Verkehrsleitsystem dran“, sagt Monika Link. Die Einzelhändler der Innenstadt, so der Tenor der drei, bräuchten sich auch ohne die inzwischen verworfene kostspielige Umdrehung der Fahrtrichtung nicht vor der Konkurrenz andernorts zu verstecken. „Die Innenstadt-Geschäfte haben ihre Stärken: Besseren Service, Dienstleistungen wie die kostenlose Lieferung nach Hause oder auch mehr Beratung und eine höhere Qualität“, sagt Andrea Kanold. Diese Vorteile gelte es auch künftig hervorzuheben.

Eines will der „Zusammenschluss des Handelsgewerbes“ (Kanold) dabei nicht sein: Ein Veranstaltungsteam, das den Einzelhändlern am laufenden Band Aktionen vorgibt. So werden auf die drei Maßnahmen des Vorjahres – Solebohrlochfest, Malwettbewerb zu den Europatagen und Adventskalender – dieses Jahr wohl nur eine kleine Aktion zur Einweihung des Adlerplatzes und der, dann dritte Adventskalender folgen.

Der Hintergrund: „Wir wollen uns genau überlegen, für was wir Aktionen machen. Denn diese müssen der Innenstadt nachhaltig etwas bringen und dazu führen, dass die Frequenz langfristig erhöht wird“, sagt Kanold. Wichtig sei auch, dass die Veranstaltungen wirklich einen Bezug zu Bad Dürrheim haben.

Zunehmend wichtiger ist dem Forum Innenstadt dabei der Dialog. „Wir arbeiten bereits sehr gut und eng mit der Stadt und der Kur- und Bäder GmbH zusammen“, sagt Kanold. Durch das Engagement von Nicole Zendler vom Amt für Sicherheit und Ordnung im Forum Innenstadt habe man zur Verwaltung einen sehr kurzen Draht, was „absolut positiv“ sei. Durch die Fusion mit dem Gewerbeverein – wo das Forum Innenstadt nun quasi als Abteilung fungiert – erhofft man sich auch weiter reichende Gespräche. Aus diesem Grund findet am 21. April ein Informationsabend für das gesamte Gewerbe statt, zu dem auch die Betriebe aus dem Dürrheimer Gewerbegebiet eingeladen sind. „Wir wollen uns besser kennenlernen“, sagt Kanold. Obwohl die dort angesiedelten Firmen andere Budgets und auch einen anderen Einzugsbereich hätten, sei es wichtig, gut miteinander auszukommen. Sollte der gemeinsame Infoabend des Gewerbes gut ankommen, könnte er zum „jährlichen Ritual“ werden.

Foto: Oehl