Gewerbeverein Bad Dürrheim gewinnt neue Mitglieder
von Martin Gruhler
Mit mittlerweile 97 Mitgliedern zeigt sich der im vergangenen Jahr neu aufgestellte Gewerbeverein Bad Dürrheim gut positioniert. Insgesamt 22 neue Mitgliedsfirmen konnten neu gewonnen werden um durch vernetzte Zusammenarbeit den Standort Bad Dürrheim zu stärken.
Der Gewerbeverein, dessen Wurzeln bereits auf das Jahr 1900 zurückreichen war im Vorjahr aus dem Handwerker- und Gewerbeverein sowie dem mit tragendem Forum Innenstadt hervorgegangen, um allen in der Wellnessstadt die Möglichkeit zu geben, mitzumachen und dabei zu profitieren. Unternehmen aus Handwerk, Handel, Industrie, Hotel- und Gaststättengewerbe sind hierbei in ihren Interessen vereinigt. Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach der Gründung zog die Vorsitzende Tamara Pfaff ein positives Fazit. Erfreut wurde der starke Mitgliederzuwachs hervorgehoben, da der Gewerbeverein durch die Firmenbeitritte, noch mehr Gewicht gewinnt. Mit Flyern und eigenen Prospektständern wird der Gewerbeverein vermehrt auf sich aufmerksam machen. Bei Malerarbeiten für die Glitzersteine am Adlerplatz war der Verein in Federführung gewesen. Herausgestrichen wurde das Engagement für die Jugend unter anderem mit Beteiligung an der Sommerwerkstatt. Tamara Pfaff lud zum Gewerbestammtisch ein. Informell sollen jeden zweiten Donnerstag im Monat im „Rössle“ Ideen erörtert werden. Für 2012 beabsichtigt man, eine große Gewerbeschau auszurichten. Über die Aktivitäten des Forum Innenstadt in den letzten zwölf Monaten sprach Dr. Andrea Kanold. Im Mai 2011 soll ein zweites ausgerichtet werden. Die Einweihung des Adlerplatzes war mit einem Oldtimerfest und dem Engagement vieler Einzelhändler und Astronomen verbunden gewesen, indes das schlechte Wetter hatte nicht mitgespielt. Frau Kanold strich heraus, dass es Zielsetzung des Forums zusammen mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt sei, Stärken zu kommunizieren und somit die Personenfrequenz der Innenstadt zu steigern, was in zwei großen Sitzungen diskutiert wurde. Herausgestellt wurde die gute Zusammenarbeit mit der Kur- und Bäder GmbH, eine noch engere Zusammenarbeit ist zukünftig durchaus denkbar. Für den bisherigen Kassierer Marc Dino Krause wird neu Sebastian Mauch die Amtsgeschäfte übernehmen. Krause geht in Weiterbildungsmaßnahmen, sein Nachfolger ist gleichfalls im Bankgewerbe tätig. Als neue Beisitzer wurden von der Versammlung Malaika di Pietro und Jörg Reichmann bestimmt. Der Mitgliedsbeitrag wurde um zehn Euro höher auf nunmehr 35 Euro bestimmt, ein hoher Mehrwert für das Angebot und die dafür zu leistende Arbeit wurde dafür anerkannt. Bürgermeister Walter Klumpp lobte das Engagement des Gewerbevereins. Er wünscht sich, dass der Marketingbeirat und Gewerbeverein zusammen ein enges Verhältnis aufbauen. Vernetzung, Synergien auch mit anderen Einrichtungen seien wichtig um Impulse zu geben und Ideen anzuschieben.
Artikel vom: 05.11.2010, Neckarquelle
Rückblick auf ein Jahr voller Aktivität
Zugänge und Abgänge beim Vorstandsteam des Gewerbevereins: (von links) Der scheidende Kassierer Marc-Dino Krause, die beiden neuen Beisitzer Jörg Reichmann und Malaika Di Pietro, Vereinsvorsitzende Tamara Pfaff und der neue Kassierer Sebastian Mauch.
Bad Dürrheim (uli). Viel bewegt hat er, der Gewerbeverein im ersten Jahr seines reformierten Bestehens. Das würdigte auch Bürgermeister Walter Klumpp: "Sie haben beträchtliche Aktivitäten entwickelt."
Die Vorsitzende Tamara Pfaff hatte bei der Hauptversammlung im Haus des Bürgers noch einmal das erste Jahr, in dem Bad Dürrheims Handel, Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen nun unter einem gemeinsamen Vereinsdach zusammen sind, Revue passieren lassen: Die Einrichtung der neuen Internetseite des Vereins, der lange verkaufsoffene Samstag im Juli, die Spenden für Kindergärten und Sommerwerkstatt und einiges mehr. Das kommende Jahr werde dann schon im Zeichen der Vorbereitung auf die Gewerbeschau 2012 stehen.
Für das Forum Innenstadt zog Andrea Kanold ebenfalls ein zufriedenes Resümee und wies auf den dritten Innenstadt-Adventskalender mit 24 verschiedenen Teilnehmern hin. Eine Neuerung ist hier, dass der Geschäftsbrief gratis in Zukunft nur noch Mitgliedern zukommen soll.
Neuerungen gab es auch im organisatorischen Bereich des Vereins: Eine Beitragserhöhung von 25 auf 35 Euro im Jahr billigte die Versammlung einstimmig; neue Beisitzer in der Sparte Handel werden Jörg Reichmann und Malaika Di Pietro. Die Mitglieder wählten auch noch einen neuen Kassierer, weil Volksbankleiter Marc-Dino Krause aus Zeitgründen das Amt abgeben musste. In Zukunft organisiert Sebastian Mauch, der für dasselbe Kreditinstitut tätig ist, die Vereinsfinanzen.
Das Preisausschreiben für Neumitglieder – immerhin 22 in einem Jahr; 97 sind es jetzt insgesamt – gewannen die Autoverglaser von "Junited": Ein Essensgutschein fürs "Rössle" winkt.
Artikel: Schwarzwälder-Bote
Foto: Krug Foto: Schwarzwälder-Bote