Südkurier 05.12.2009

Schöne Bescherung

Viele glückliche Kinderaugen gab es jetzt in der Volksbank: Der evangelische, der katholische und der Waldkindergarten bekamen vom Gewerbeverein Bad DürrheimSchecks in Höhe von je 500 Euro überreicht.

Scheckübergabe (von links): Marc-Dino Krause (Volksbank), Petra Rauch (Evangelischer Kindergarten), Ingrid Schwab (Katholischer Kindergarten), Jürgen Rebholz (Gewerbeverein), Jutta Janasik (Waldkindergarten) und Tamara Pfaff (Gewerbeverein). Im Vordergrund freuen sich die Kinder.

Bad Dürrheim (moe) Viele glückliche Kinderaugen gab es jetzt in der Volksbank: Der evangelische, der katholische und der Waldkindergarten bekamen vom Gewerbeverein Bad Dürrheim Schecks in Höhe von je 500 Euro überreicht. Die Spende des Vereins ist inzwischen Tradition. „Wir unterstützen jedes Jahr Einrichtungen wie Kindergärten oder das Jugendhaus“, sagt Vorsitzende Tamara Pfaff. Der stattliche Betrag stammt zum größten Teil aus den Erlösen der Gewerbeschau.

In den drei Kindergärten werden die Spenden sinnvoll eingesetzt. Im katholischen Kindergarten sollen der Experimentierbereich und die Bewegungsbaustelle ausgebaut werden, der evangelische Kindergarten möchte ebenfalls seine Bewegungsbaustelle erweitern und der Waldkindergarten verwendet das Geld für eine dringend benötigte Solaranlage, die künftig für Licht in der Hütte sorgen soll.

Der ehemalige „Handwerker- und Gewerbeverein“ hatte erst im Oktober seine Satzung und den Namen geändert und das bis dahin selbstständige „Forum Innenstadt“ integriert, um sich so allen Gewerbetreibenden, Händlern, Hoteliers und der Industrie Bad Dürrheims zu öffnen. Jürgen Rebholz, stellvertretender Vorsitzender: „Ziel unseres Vereins ist es, dass sich die verschiedensten Geschäftsleute näher kennenlernen – auch um Synergieeffekte zu nutzen.“ Neben der Förderung des Handels und Gewerbes steht auch die bauliche Weiterentwicklung der Innenstadt auf der Agenda des Gewerbevereins.

Weitere Infos im Internet:

www.gewerbeverein-bd.de

Foto: Oehl