Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau

Firmenname   Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Branche   Dienstleistung / Bankgewerbe
Gründungsjahr   Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau entstand 2012 durch die Fusion der Volksbank eG, Villingen, der die Filiale Bad Dürrheim angehört und der Volksbank Hegau eG. Die Volksbank Bad Dürrheim selbst wurde als Spar- und Kreditbank Bad Dürrheim im Jahr 1883 gegründet.
Beschreibung   Die Volksbank eG in Bad Dürrheim ist eine Filiale mit 6 Mitarbeitern, sowie verantwortlich für die Geschäftsstelle Brigachtal. Dort beraten und betreuen weitere vier Mitarbeiter die Kunden. Unterstützt wird die Filiale von zwei weiteren Spezialisten, der R&V – Versicherung und der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

In Bad Dürrheim ist das sechsköpfige Team mit Filialleiter Achim Kunz vertrauter und langjähriger Ansprechpartner für alle finanziellen Belange. Dabei bieten wir in der zentral in der Innenstadt gelegenen Bankfiliale neben einer kompetenten, individuell zugeschnittenen Betreuung in Finanzangelegenheiten auch weiterführende Services an. Das heißt: Im Privatkundengeschäft wird neben der Geldanlage und dem Wertpapiergeschäft alles rund um das Thema Vorsorge und Absichern sowie Bausparen angeboten. Neben den Baufinanzierungsberatungen steht die Immobilienvermittlung im Vordergrund. Geschäftskunden und Kleingewerbebetriebe werden ebenfalls vor Ort beraten und betreut.
Besondere Angebote   Wir haben für die Beratung unserer Kunden eine Beratungsphilosophie, die ganzheitliche Beratung. Wir nennen es genossenschaftliche Beratung. Sie basiert auf den Wünschen und Zielen des Kunden und ermöglicht, dass er ein auf ihn individuell zugeschnittenes Angebot erhält. Die Gespräche mit den Kunden finden bei uns in der Filiale statt, natürlich ermöglichen wir aber auch auf Kundenwunsch Beratungstermine vor Ort beim Kunden selbst.

Was wir unseren Kunden beispielsweise anbieten können:
  • auf den Kunden abgestellte, individuelle günstige Baufinanzierungskonditionen
  • kostenlose Überprüfung  der bestehenden Versicherungen, angelehnt an die Lebensphasen des Kunden
  • Analyse der Vermögensstruktur anhand des Risikoprofils und Anlagehorizont des Kunden
Kontakt   Sämtliche Vertriebswege stehen den Kunden offen, der Filialbesuch, das Online Banking, der Kontakt per Telefon und E-Mail.
Beratungen sind grundsätzlich nach einer Terminvereinbarung bis 20 Uhr immer möglich.
Was macht Sie aus?   Ein Auszug aus unserer Vision: „Wir sind als Bank – in der Region, für die Region – die erste Adresse für Privatkunden und den gewerblichen Mittelstand.“ Diesen Anspruch setzen wir mit der genossenschaftlichen Beratung sehr erfolgreich um. Wir streben dabei immer eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden an. Die Mitarbeiter der Filiale sind fachlich hoch kompetent und stehen in einem fortlaufenden Weiterbildungsprozess.
Worauf sind Sie stolz?   Wir sind anders als andere Banken. Als genossenschaftliche Bank können unsere Kunden Mitglieder und Partner sein. Seit der Gründung gestalten daher die Menschen aus der Region die Geschicke unserer Bank aktiv mit, ganz nach dem Grundsatz: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ In finanziellen Belangen bedeutet das, dass ein Beratungsgespräch für unsere Kunden immer mit einem Nutzen verbunden sein soll, wir stiften also Nutzen. Außerdem sind wir den Menschen der Region eng verbunden, wir leisten als Genossenschaftsbank einen gesellschaftlichen Beitrag. Als Bank in der Region, für die Region wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern. Mit einer Spende von 4.500 Euro hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Jahr 2013 sieben Bad Dürrheimer Vereine unterstützt. Für das Jahr 2014 spendet die Filiale rund 7.000 Euro an die örtlichen Vereine. Und: Wir sind Ihre Bank vor Ort. Darauf sind wir stolz.